Übersicht Band I
Brief-Nr 1,55
Seite 1,134-137
Datum 21.01.1756
Ort Grünhof
an Lindner, Johann Gotthelf
von Hamann, Johann Georg
Kommentar
134,28 Wächtlers Schreiben: nicht ermittelt, aber offenbar Mitarbeiter beim (oder nur bewundernder Leser des) Journal étranger, 134,30. Ins Berliner Notizbuch (N V,127) trug H. ein: M. Waechtler. in Paris.
30 Freundes Absichten: wohl die geplante Gründung einer Zeitschrift in Riga, indem Berens an Wächtler als einen Pariser Korrespondenten oder an eine deutsche Parallelausgabe des Periodikums Journal étranger denkt.
31 Ihre Ode: 135,6; 143,14. Sie wurde beim Schul-Actus von ihm selbst vorgetragen, 135,3f. Die Ode an den König und die an Herrn H. wurden gedruckt in: Sittliche Reitzungen <...>, Bd. I.
33 Zweifel: nicht ermittelt.
135,3ff. H. verdankte diesen Bericht dem Freunde Berens, der mit ihm eine französische Korrespondenz verabredet hatte (98,10) und sich mit seinem in Paris polierten Französisch (z. B.: rossignoler: wie eine Nachtigall singen) ein mondänes Air gibt.
5 Mr. de Villeb.[lanche].
8 durch: verschrieben für doch.
11 Erinnerung: Einwand.
14f. Mißglückter Satz!
20 Inspector Wahl: möglicherweise denkt H. bei dieser vakanten Stelle eines Inspektors an der Domschule in Riga schon an seinen Bruder, 111,1ff.; 119,22.
35 armen Freundes: der oft erwähnte Herr H., 131,10; 133,34ff.; 136,16; 149,31.
136,14 Volk in Gebirgen: Anspielung auf den legendarischen Freiheitswillen der Schweizer.
17 Sie: Respekt-Großschreibung, so auch 136,24.
24f. dem HE. Bruder: Gottlob Immanuel L., der wohl seine erste Hofmeisterstelle angetreten hatte.
29 Vermutlich ein Scheinzitat.
34 Sophroniskus Gemalin: Phainarete. Offenbar stellt der schon mit Sokrates-Studien beschäftigte H. eine rhetorische Frage.
36 Themata: Lindner hatte H. wohl zur Niederschrift solcher ermutigt. Seine Antwort weist in den Bereich seines großen Themas: die Sprache.
137,1 Trescho Gedicht: wohl das Freundschaftslied an Lindner: T*** an seinen Freund L***; Bernis!: Lindner hatte offenbar die Rücksendung der Poésies diverses angemahnt.
5 Beylagen: für Berens, 140,12ff.
9 die HE. P.[astoren].: Vater und Sohn.